Regattateam
Regattateam Neues Rennen verfügbar: Herren LK C1 5000 m Endlauf kanuergebnisse.de/rennen/856502

2 Wochen her via Live-Ergebnisse

 

Kanu-Rennsport

  • A_Kanu Rennsport 2019-web.png
  • Bnbenannt-2019_7.jpg
  • Cnbenannt-2019_1.jpg
  • Elias K 1 500 m.jpg
  • Logo_Kanu Rennsport 2019-web.png
  • Unbenannt-2019_2.jpg
  • Unbenannt-2019_3.jpg
  • Unbenannt-2019_4.jpg
  • Unbenannt-2019_5.jpg
  • Unbenannt-2019_6.jpg

Gute Stimmung bei den 23. Ostdeutschen Meisterschaften auf dem Beetzsee

Kategorie: Ostdeutsche Kanu-Rennsport Meisterschaften
Erstellt am Dienstag, 25. Juni 2013

kanurennsport brandenburger regatten

ODM-2013 21-1-23-06 Fabian-u-Dittrich-KCP-Sieger-C1-Junioren-1000m-vor-Chantrain-u-Scheibner-Berlin-GruenauAm Donnerstagabend sorgten zunächst ein kräftiger Regenguss und Gewitter bei den auf dem Regattagelände des Beetzsees campierenden Teilnehmern der Ostdeutschen Meisterschaften im Kanu-Rennsport für einige Aufregung. Das hatte jedoch keineswegs Einfluss auf die insgesamt gute Stimmung bei den Aktiven und Betreuern an den darauf folgenden Tagen. Zudem hatten bereits am Samstag die ersten Medaillengewinner, die mit bloßen Füßen das Siegerpodest erklommen hatten, auf der sonnenerhitzten metallenen Oberfläche des Podiums Mühe, die Prozedur mit einem fröhlichen Lächeln zu überstehen. Das strahlende Antlitz der eine Woche zuvor neu gekürten Brandenburger Havelkönigin Jessica Hoffmann ließen bei Überreichung der Medaillen jedoch sowohl die Anstrengungen des vorangegangenen Wettkampfes als auch die übermäßig erwärmten Fußsohlen vergessen. 

Die lautstarken Anfeuerungen von der Tribüne an den beiden Finaltagen hatten wesentlichen Anteil daran, dass im Kampf um die Medaillen und vorderen Plätze die Athleten auf dem Wasser ihr Leistungsvermögen voll ausschöpften. Für einen Großteil der Sportler ging es schließlich auch darum, sich mit ihren Platzierungen für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Köln zu qualifizieren.

Für Aktive und Zuschauer gleichermaßen hielt das Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V. als Ausrichter der Ostdeutschen Meisterschaften am Samstagabend eine Überraschung parat. Auf der großen Videobildfläche wurden die Ereignisse und Begebenheiten des ersten Finaltages allen Interessierten in Bild und Ton dargestellt. Zahlreiche der Anwesenden konnten sich dabei im Nachhinein entweder beim Wettkampf auf dem Wasser, bei den Vorbereitungen auf dem Sattelplatz oder im Gespräch mit den Akteuren des Films wieder finden. Eine gelungene Aktion, die allen Zuschauern auf der voll gefüllten Tribüne viel Spaß und Freude bereitete.

Die ersten Medaillengewinner bei den 23. Ostdeutschen Meisterschaften wurden im K4 der Herren Senioren A über 1000m ermittelt. Die Goldmedaille sicherte sich hier das Boot vom LVB Leipzig. Im nachfolgenden Finallauf des C4 der Herren Senioren A über 1000m holte sich der Vierer vom Schleißheimer PC die Silbermedaille mit weiblicher Unterstützung (Evi Jackermeier) im Boot. In die Siegerlisten der insgesamt 136 Entscheidungen auf dem Wasser konnten sich 23 der teilnehmenden 82 Vereine/ Renngemeinschaften eintragen. Darüber hinaus wurden für die Altersgruppen der Schüler A und B die Titel- und Medaillengewinner im Mehrkampf ermittelt.

Als unangefochtener erfolgreichster Verein in der Medaillenbilanz (einschließlich Mehrkampfwertung) erwies sich der Kanu-Club Potsdam mit 26 Gold-, 22 Silber- und 24 Bronzemedaillen. Dahinter rangierten der SC Magdeburg (18/ 10/ 4), KV Brandenburger Adler (14/ 10/ 8), LVB Leipzig (13/ 11/ 8), SC DHfK Leipzig (10/ 9/ 11), BW Dresden (7/ 10/ 8) und LKV Berlin (7/ 10/ 2). Aus Brandenburger Sicht zählten gleichfalls der Rathenower WSV Kanu, Stahl Finow, Einheit Spremberg und ESV Kirchmöser zu den Vereinen, deren Aktive mit Goldmedaillen geehrt wurden.

ODM-2013 21-23-06Ophelia-Preller-KC-Potsdam-gewinnt-im-C1-500m-vor-Annika-Loske-KCPAls regelrechter Goldhamster mit fünf überzeugenden Siegen demonstrierte die im Jugendbereich startende Ophelia Preller (KC Potsdam) bei den Ostdeutschen Meisterschaften einen tollen Leistungssprung im weiblichen Canadierbereich. Sowohl im C1 über 200m (Jugend und Junioren), 500m und 1000m (Jugend) als auch im C2 über 500m (Jugend) gemeinsam mit ihrer Clubgefährtin Annika Loske ließ sie sich nicht vom ersten Platz verdrängen.


Mit Stefan Kiraj (Leistungsklasse) bewies ein anderer Canadierfahrer des KC Potsdam durch seine Fahrweise auf dem Beetzsee, dass er sich berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz im DKV-Team bei den Heimweltmeisterschaften in Duisburg machen darf. In seinen Rennen im C1 über 200m, 1000m und 2000m sowie im C2 über 1000m holte er insgesamt viermal Gold und gehörte damit zu den erfolgreichsten Athleten auf dem Beetzsee. 

Gleichfalls vier Goldmedaillen heimste der Potsdamer Nachwuchspaddler Gregor Rosenhahn ein. Zu den Dreifachsiegern in Brandenburg an der Havel gehörten Alina Stelzer (KC Potsdam), Felix Gebhardt und Elli Ladebeck (beide SC Magdeburg) sowie Laura Thiele, Philipp Gehl, Fabien Schatz und Oliver Müller (alle KV Brandenburger Adler).

ODM-2013 21-23-06 Sieg-KV-Brandenburger-Adler-C8-Schueler-A-500mErstmals paddelten in den Achter-Canadiern der Schüler A über 500m je Boot zwei weibliche Sportlerinnen. Diese Festlegung wird sicherlich dazu beitragen, bei noch mehr weiblichen Paddeltalenten das Interesse am Wechsel vom Doppel- zum Stechpaddel zu wecken. Schon bei den diesjährigen Ostdeutschen Meisterschaften zeigte sich, dass sich die Anzahl der weiblichen Canadierfahrerinnen im Nachwuchsbereich deutlich erhöht hat.

Autor: Günter Welke


Endergebnisse der 23. Ostdeutsche Meisterschaften Kanu-Rennsport. Diese Regatta fand vom 21.06.2013 - 23.06.2013 auf der Regattastrecke Beetzsee statt.

Datum 23.06.2013
Download 9824

Endergebnisse Mehrkampf der 23. Ostdeutsche Meisterschaften Kanu-Rennsport. Diese Regatta fand vom 21.06.2013 - 23.06.2013 auf der Regattastrecke Beetzsee statt.

Datum 26.06.2013
Download 5639

Sponsoren

  • RFT.png
  • Gartensleben.png
  • genuss_catering.png
  • Rsicke.png
  • Lindner.png
  • Kanu_Connection.png
  • Gusser.png
  • BRB_Bank.png
  • Volksbanken.png
  • Werbe_Rusch.png
  • SSB.png
  • Coffee_Corner.png
  • BES.png
  • Etzien.png
  • StWB.png

Wir auf Facebook

Wir bei Twitter

© Brandenburger-Regatten 2004-2012

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok