Hitzeschlacht auf dem Beetzsee bei 32. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport

Hitzeschlacht auf dem Beetzsee bei 32. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport

Die 32. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport brachten den Beetzsee über vier Tage bei Bilderbuchwetter zum Kochen. Mit den Rennen über die lange Distanz über 2.000 m gingen die Meisterschaften heute zu Ende.

Ca. 700 Sportler aus 49 Vereinen stellten sich den Wettkämpfen, wobei hitzebedingt die 5.000m am Sonntag auf 2.000 m verkürzt wurden. 80 Helfer der Regattateams Brandenburg Beetzsee e.V. sowie die Firma IMAS, die für die Zeitnahme verantwortlich war, sorgten für beste Regattabedingungen bei den Rennen über 200 m, 500 m, 1.000 m, 2.000 und im Mehrkampf.
Bei Letzteren waren athletische Übungen wie 1.000 m bzw. 1.500 m-Lauf, Kugel- bzw.
Medizinballschocken sowie Schlussweitsprung zu absolvieren.

Als Besonderheit bei den Ostdeutschen Meisterschaften wird seit 2022 der Jörg Schmidt-Gedenkpokal für ein Nachwuchsrennen vergeben. Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von 1988 und Weltmeister von 1982 im C1 über 1.000 m war ein großer Nachwuchsförderer und ist 2022 mit nur 61 Jahren verstorben. Sportler wie Jörg Schmidt zeigen, dass das Leben Höhen und Tiefen aufweist, man aber nie aufgeben, wenn es schwierig wird, sondern stattdessen aus Niederlagen lernen sollte.

Tausende Zuschauer beobachteten die packenden Wettkämpfe von der Tribüne aus und feuerten die Sportler lautstark an. Kommentiert wurden die Wettkämpfe über Regattasprecher.
Nach Investitionen in neue Kameras konnte ein verbesserter Livestream in HD-Qualität angeboten werden, den hunderte Kanuinteressierte verfolgten. Leider verabschiedete sich am Sonntag Mittag -vermutlich wegen der Hitze- die große Regatta-Leinwand.

Über 400 Bilder von der Regatta sind auf dem Facebook-Account des Regattateams von den Rennen zu sehen. Für das Regattateam war die letzte Veranstaltung in dieser Saison zugleich der Höhepunkt des Sportjahres in der Havelstadt. Im kommenden Jahr sind wieder die Deutschen Meisterschaften auf der Regattastrecke am Beetzsee zu verfolgen und 2025 folgen die Weltmeisterschaften im Drachenbootrennen. Die Vorbereitungen für die Großevents laufen bereits jetzt.

Regattaleiter Michael Kenzler bedankt sich bei allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern, die die Ostdeutschen Meisterschaften in der Havelstadt ermöglichten, insbesondere bei der Brandenburger Bank und bei RFT Kabel. Ein Teil der Förderer waren live bei der Siegerehrung zu erleben, wofür sich das Regattateam ganz herzlich bedankt.

Veröffentlicht am 9. Juli 2023 von Regattateam