Brandenburger Team zu Gast bei den 16. Drachenbootweltmeisterschaften in Pattaya

Brandenburger Team zu Gast bei den 16. Drachenbootweltmeisterschaften in Pattaya

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. In Vorbereitung der Drachenbootweltmeisterschaften 2025 in Brandenburg an der Havel weilte ein Team des Regattateams Brandenburg Beetzsee e.V. unter Leitung des Vorsitzenden Uwe Steinhäuser im thailändischen Pattaya.

Hier finden gerade die 16. IDBF Weltmeisterschaften im Drachenboot mit rund 3200 Athleten aus 22 Ländern statt. Besonders wichtig war für das Brandenburger Team das Treffen mit dem Präsidenten des Thailändischen Kanuverbandes und die konstruktiven Gespräche mit den Verantwortlichen des Weltverbandes. Schon jetzt gilt es für die Brandenburger, wichtige Details zu klären, um das Großereignis auf der Brandenburger Regattastrecke bestmöglich vorzubereiten.

„Besonders beeindruckt uns, wie souverän das thailändische Organisationsteam mit der hohen Anzahl an Athletinnen und Athleten unterschiedlicher Altersklassen umgeht. Eine Zahl von 3500 bis 4000 Athleten wird auch uns vor logistische Herausforderungen stellen“, ist Uwe Steinhäuser überzeugt.

Gemeinsam mit dem Leiter der Regattastrecke Brandenburg an der Havel, Uwe Philipp, wurde die organisatorische und technische Umsetzung dieses Wettkampfformates in Thailand beobachtet und gleichzeitig auf die Brandenburger Veranstaltung aufmerksam gemacht. „Vor uns liegt ein großes Stück Arbeit. Aber wir sind uns sicher, dass wir diese Herausforderung in der bewährten Zusammenarbeit mit den Brandenburger Partnern, allem voran die Stadt Brandenburg an der Havel und das Land Brandenburg, stemmen werden“, resümieren die Brandenburger.

Veröffentlicht am 12. August 2023 von Regattateam