Regattateam Brandenburg benennt neuen sportlichen Leiter

Regattateam Brandenburg benennt neuen sportlichen Leiter

Das Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V., das international und national bedeutende Kanuwettkämpfe auf der Regattastrecke am Beetzsee austrägt, hat einen neuen sportlichen Leiter benannt. Mirko Meißner tritt in die Fußstapfen von Sven Nikolai, dem das Team für sein herausragendes Engagement dankt.

Der 36-Jährige Meißner ist gebürtiger Leipziger, wohnt in Markranstädt, und kann auf eine beeindruckende Karriere im Kanurennsport zurückblicken. Seit 1998 ist er in dieser Sportart aktiv und seit dem Jahr 2000 engagiert er sich aktiv in der Regattaorganisation des KFC Markranstädt. Im Jahr 2004 übernahm er die Position des Jugendwarts im KFC und ist derzeit auch der zweite Vorsitzende des Vereins. 2006 wurde er zum Vizepräsidenten der Jugendabteilung im sächsischen Kanuverband gewählt. Seit 2010 ist Mirko Meißner regelmäßig als Kampfrichter und Helfer auf der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel aktiv.

„Das Regattateam Brandenburg freut sich über die Ernennung von Mirko Meißner zum sportlichen Leiter und ist begeistert, einen so leidenschaftlichen und erfahrenen Kanuten für die kommenden Wettkämpfe gewonnen zu haben. Seine umfangreiche Expertise und sein Engagement für den Kanusport werden zweifellos dazu beitragen, die Wettkampfbedingungen für die Teams weiter zu verbessern“, sagt der Vorstandsvorsitzende des Regattateams, Uwe Steinhäuser.

2024 mit Beteiligung des Regattateams an der Regattastrecke am Beetzsee u.a. geplant sind die 32. Große Brandenburger Kanuregatta (3.-5.5.), die 32. Kanu-Landesmeisterschaft Lange Strecke/Mehrkampf (24.-26.5.), der Weltcup im Kanumarathon (1./2.6.), die 33. Ostdeutsche Meisterschaft (21.-23.6.) und die Deutschen Meisterschaften (13.-18.8.).

Die Regattastrecke am Beetzsee, die 2.350 Meter lang ist und über 9 Bahnen verfügt, wurde in den letzten Jahren mit Millioneninvestitionen auf den neuesten Stand der internationalen Regattatechnik gebracht. Die Strecke bietet eine Vielzahl moderner Einrichtungen, darunter behindertengerechte Steganlagen, High-Speed Internet, eine 64 Quadratmeter große Videowand, automatische Startanlagen, eine teilüberdachte Tribüne und eine 14.000 Quadratmeter große Fläche auf dem Sattelplatz, wo Sportler sich auf Wettkämpfe vorbereiten und ihre Boote aufstellen können. Seit 1972 finden auf dieser Strecke Europa- und Weltmeisterschaften statt, was sie zu einer der bedeutendsten Kanuregattastrecken in Deutschland und weltweit macht.

Veröffentlicht am 11. November 2023 von Regattateam