Die jüngsten Kanurennsportler zeigten ihr Können bei den Landes-Kinder- und Jugendsportspielen

Die jüngsten Kanurennsportler zeigten ihr Können bei den Landes-Kinder- und Jugendsportspielen

Das Areal an der Regattastrecke des Brandenburger Beetzsees war vom 14. bis 16. Juni angefüllt mit Lebensfreude und sportlichen Ereignissen. Denn bei den 10. Landes-Kinder- und Jugendsportspielen stellten rund 4.400 junge Sportler, die in 22 Sportarten zu Hause waren, ihr Können in ca. 1.400 Wettkämpfen unter Beweis. Darunter auch die jüngsten Athleten (Jahrgänge 2002 bis 2005) aus 12 Kanuvereinen/ -abteilungen des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg, die im Rahmen der 23. Landesschülerspiele Kanu-Rennsport ihr sportliches Leistungsvermögen bei Mehrkämpfen und beim Paddeln in einigen Disziplinen demonstrierten.

Von den zwölf Mehrkampfwettbewerben konnte der KC Potsdam vier gewinnen (Willi Ganse, Kajak JG 03; Jakob Wacke, Kajak JG 05; Kilian Schröter, Canadier JG 02 und Lieve Weil, Canadier JG 03). Je zweimal waren die Nachwuchskanuten von KC 57 Eisenhüttenstadt (Ben Buch, Kajak JG 02 und Nico Franke, Kajak JG 04), Stahl Finow (Jane Markowski, Kajak JG 02 und Olivia Knauf, Kajak JG 05) und PCK Schwedt (Jannik-Arne Rußbült, Canadier JG 04 und Chantel Tornow, Canadier JG 04) erfolgreich.

Jeweils einen Mehrkampfsieger stellten Blau Weiß Wusterwitz (Luka-Alexa, Kajak JG 03) und Einheit Spremberg (Johanna Lischke, Kajak JG 04).
Der Mannschaftswettbewerb im Mehrkampf sah den KC Potsdam mit 56 Punkten in Front. Dahinter platzierten sich SV Stahl Finow (45 Punkte) und PCK Schwedt (23 Punkte).

In den Paddelwettbewerben zeigte sich der Rathenower WSV Kanu mit 4 Siegen, 5 zweiten und 3 dritten Plätzen allen anderen Kanuvereinen/ -abteilungen überlegen. Nach den Rathenowern platzierten sich u. a. der KC Potsdam (2/ 3/ 1), die SG Einheit Spremberg ((2/ 2/ 2), PCK Schwedt (2/ 0/ 2) und der Eberswalder SV Empor (2/ 0/ 2). Besonders begeistert waren Aktive und Betreuer von der Sportschau, die von international erfolgreichen Athleten verschiedener Sportarten vor der Zuschauertribüne des Regattageländes gestaltet wurde.

Autor: Günter Welke

Veröffentlicht am 19. Juni 2014 von Regattateam