Regattateam Beetzsee e. V. beim Potsdamer Stadtkanal Rennen

Regattateam Beetzsee e. V. beim Potsdamer Stadtkanal Rennen

Zählen konnte sie keiner, aber mehrere tausend Schaulustige waren es mit Sicherheit, die am Nachmittag des achten September den vom Kanu-Club Potsdam und seinem Förderverein veranstalteten 9. Kanalsprint in der Potsdamer Innenstadt hautnah miterlebten.

Ein Großteil der Tage zuvor bei den Weltmeisterschaften Kanu-Rennsport in Duisburg so erfolgreichen deutschen Kanuflotte gab sich auf dem Stadtkanal unmittelbar vor den Deutschen Meisterschaften noch einmal ein Stelldichein.

Dabei waren auch einige ausländische Kanuasse. Das verfehlte natürlich nicht seine Anziehungskraft auf die Wassersportbegeisterten aus Nah und Fern. Bei der Begrüßung der Potsdamer WM-Teilnehmer und ihrer Trainer unterstrich der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes Thomas Konietzko die Wirkung des Potsdamer Kanalsprints als bedeutsame Werbeveranstaltung für den Kanusport. Auch Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und sein Vorgänger Matthias Platzeck ließen sich das Spektakel in der Landeshauptstadt nicht entgehen.

Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte unter anderem, zumindest was den Startbereich für die etwa 170m lange Wettkampfstrecke anbetrifft, das Regattateam Brandenburg Beetzsee e. V. Ein Trupp um Mathias Kenzler war für den Auf- und Abbau der automatischen Startanlage und das Funktionieren des gesamten Startvorganges verantwortlich. Alles klappte zur Zufriedenheit der Veranstalter, Athleten und Zuschauer. Dafür ein herzliches Dankeschön an das Regattateam Brandenburg Beetzsee.

Veröffentlicht am 11. September 2013 von Regattateam